Fragen?
Rat & Tat

Neuigkeiten

Dezember 2018
Kernspaltung einmal anders – und h-i-p sind mit dabei
Am 28.11.2018 fand die aws First Pitch Night statt: zehn Start-Up-Teams präsentierten ihre Entwicklungen, das Rennen machte das Start-Up Kern-tec. Kern-tec hat eine innovative Methode entwickelt, Steinobst-Kerne zu spalten und wurde für den Sieg unter anderem mit einem 500 €-Gutschein von h-i-p belohnt.

Auch im Vorfeld der Veranstaltung waren wir mit dabei: Dr. Michael Zwirchmayr hielt einen Workshop für die Start-Up-Teams ab, in dem sie unter anderem mit allen relevanten Infos zu Gesellschaftsgründung, Steuerrecht und Datenschutz versorgt wurden. Wir gratulieren Kern-Tec ganz herzlich zum Sieg und freuen uns, sie schon bald zu einer Rechtsberatung in unserer Kanzlei begrüßen zu dürfen!
November 2018
Handbuch Mediation
Im neuen „Handbuch Mediation“ finden Sie das von Dr. Thomas Höhne verfasste Kapitel „Mediation als Konfliktlösungsmodell im Verein“, in welchem nicht nur Hinweise für die Praxis enthalten sind, sondern auch auf die Vorteile des Mediationsverfahrens und die gesetzlichen Grundlagen eingegangen wird.

Das Buch ist auch online erhältlich.

Näheres unter: www.weka.at
November 2018
Das war die Buch Wien 2018
Die Buch Wien 2018 hatte nicht nur interessante Autorenlesungen und Buchpräsentationen zu bieten, sondern auch eine vom PEN-Club veranstaltete spannende Podiumsdiskussion mit Dr. Thomas Höhne und internationalen Teilnehmern, die über Bedeutung und Grenzen der Meinungsfreiheit sprachen.
November 2018
h-i-p berät Business-Angel-Netzwerk primeCROWD bei Expansion
Im Zuge einer Kapitalerhöhung holte primeCROWD 22 neue, renommierte Gesellschafter mit an Bord und sicherte sich dadurch eine Million Euro. Mit den zusätzlichen Finanzmitteln soll nun der Markt in Österreich erweitert und nach Deutschland expandiert werden. Bis 2020 will primeCROWD neben seinen Standorten in Wien, Linz und München auch in Frankfurt, Zürich und Hamburg Fuß fassen.

Mag. Thomas In der Maur wurde zum Syndikatssprecher und in den Beirat gewählt.

Der Standard und Trending Topics berichteten:
www.derstandard.at
www.trendingtopics.at
November 2018
Der Praxiskommentar zum Mediengesetz – bald in 4. Auflage!
Im Dezember erscheint die 4. Auflage des bewährten Mediengesetz-Praxiskommentars von Berka/Heindl/Höhne/Koukal.

Schon jetzt vorbestellen! (Wer weiß, wie lang der Vorrat reicht?)

www.lexisnexis.at
Oktober 2018
Rote Karte! Der Ausschluss – Ein Dauerbrenner im Vereins- und Gesellschaftsrecht
Georg Streit und Gastautor Maximilian Kralik erklären in ihrem Beitrag für „Gesellschaftsrecht Online“ anhand aktueller Judikatur, unter welchen Voraussetzungen ein Ausschluss aus dem Verein möglich ist.

Hier geht´s zum Artikel: www.weka.at
Diese Website verwendet Cookies. 
Weitere Informationen